Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 24FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Don's & John's - Die Community Bar

Autsch..

Bild behauptet das der Virus Stuxnet (was eigentlich ein Wurm ist) auch das Atomkraftwerk im Iran angegriffen hat, während der Iran klar stellt das nur PrivatPCs betroffen sind.. und wieso ist der Iran glaubwürdiger? Das ist ein Windows Wurm

Kein Atomkraftwerk der Welt arbeitet mit Windows, der computer vom Pförtner vielleicht und in der Verwaltung, aber bestimmt keine Atomkraftrelevanten dinge, das muss man sich mal Bildlich Ugly vorstellen die Bild behauptet mehr oder weniger das man mit Windows einen Atomreaktor betreiben könnte.. "Bitte die Treiber CD mit WWER400 Treibern einlegen" oder was .. herrlich..
Zitieren

Tja Gabu, ob dus glaubst oder nicht, bei uns in der Raffinerie läuft im Kraftwerk das Kontrollsystem auch auf Windows. Das geht!

Außerdem ist zumindest diese Version des Virus nicht auf Windows, sondern auf die SPS Systeme von Siemens geeicht. Diese wiederum laufen definitiv im AKW dort!

Der Opa-Moderator.
Zitieren

Nicht das SPS selbst läuft mit Windows, sondern die Programmiereinheit

Das Funktioniert so aber nicht. den Stuxnet ist ein Windows "Virus" der NUR auf bestimmten SQL Versionen geht weil der dort 4 Sicherheitslücken ausnutzt, mit den aktuellen Patches läuft der zudem auch nicht mehr, dann müsste das steuersystem mit einer bestimmten XP bzw Vista oder 7 version laufen.. und ähm.. ich glaub die Atomanlagen laufen mit einem Unix system, weil Windows dafür alles andere als gedacht und geeignet ist. Treiber für Atomanlagen bietet Microsoft wohl auch nicht an

Sprich das Stuxnet kann nur die Programmiereinheit "Infizieren" nur da kann es nicht gerade viel ausrichten, erst recht keine Fehler an der Atomanlage selbst bauen

Damit der überhaupt auswirkungen hätte müsste die version speziell auf diese eine Programmiersoftwareversion zugeschnitten sein, also muss das entweder ein gezielter anschlag sein oder es ist einfach quatsch was da erzählt wird, und bisher glaube ich eher das zweitere..

Laut Siemens sind bisher auch keine Schäden bekannt

Das Teil im iran wurde sogar zum großteil von Siemens mitgebaut D
Zitieren

(27.09.2010, 22:57)Gabumon schrieb:  Nicht das SPS selbst läuft mit Windows, sondern die Programmiereinheit
[...]
Sprich das Stuxnet kann nur die Programmiereinheit "Infizieren" nur da kann es nicht gerade viel ausrichten, erst recht keine Fehler an der Atomanlage selbst bauen
[...]

Die Programmiereinheit - sprich das Teil, welches Befugnisse hat um die SPS umzuschreiben bzw einen Fehler zu produzieren.
Glaub mir, in solchen hochtechnisierten Anlagen reicht eine kleine ungenaue SPS, um eine Fehlfunktion in anderen, wichtigeren Systemen auszulösen. Ist bei uns in der Raffinerie auch nicht anderst...

Der Opa-Moderator.
Zitieren

in einem AKW gibt es aber noch genug andere (völlig unabhängige) systeme die das ding dann abschalten würden, das ist eines von x kontrollsystemen gewesen, nix akutes

das WWER im Iran ist der Modernste(!) WWER den es aktuell gibt, es braucht schon etwas mehr als einen Einfachen Virus um den zum Detonieren zu kriegen Ugly

Aber was das jetzt verursacht hat ist das der iran mal wieder völlig ungerechtfertigt in der Kritik steht, das könnte in jedem AKW/KKW der welt passieren, ja gut in den alten RBMKs z.b. nicht die sind noch analog

Herr Kaspersky und andere Experten sind übrigens der Meinung das das teil von einer Firma geschrieben wurde, im Auftrag von jemanden, ich hab das gefühl das ISrael dahinter steckt

Bild hat ganz klar behauptet das der "Virus" Das Steuersystem selbst infiziert, was auch ein angeblicher experte bestätigt hat, da ist keine rede von programmiereinheit
Zitieren

dauert bei noch einem der download von dem neuen DLC von Borderlands so lange? ich lad ein video auf youtube noch immer doppelt so schnel, wie sie lang sind und trotzdem dauert der DLC (wenn ich alles andere natürlich wieder aus hab Zwinker) noch voll lange. es geht so langsam, dass ich jetzt nach 3 stunden erst 35% hab...
Zitieren

Hey

Sonntag ist der erste Weltkrieg zu ende, dann haben wir 70 jahre für etwas bezahlt das Österreich angefangen hat, zum glück hat dann nie mehr ein Österreicher einen Krieg angezette... halt moment, der Adolf war ja auch aus Österreich

Vielleicht sollten da die Amis schnell einmarschieren sonst fangen die noch einen an Ugly
Zitieren

omg deutschland ist schuld nicht österreich...
immer diese ausreden -.-
Zitieren

Ach Gabu du bist sooooooooo witzig, ich kann nicht mehr mir tut vom Lachen soooooooooo der Bauch weh................

Zuerst eine Diskussion auf Basis eines Klopapiers führen wollen (Bild-Zeitung die du ja nicht liest *hust*) und jetzt sowas...

Hier kann ein kurzer Text eingetragen werden, der an jeden Beitrag angehängt wird.
Zitieren

(29.09.2010, 16:39)Reacher schrieb:  omg deutschland ist schuld nicht österreich...
immer diese ausreden -.-


Ist doch im Endeffekt scheißegal wer angefangen hat...der 1. seit 92 Jahren und der 2. seit 65 Jahren zu Ende. Das hat mit uns nichts mehr zu tun!

Oder der erste nun wegen oder der zweite von einem (gebürtigem) Österreicher ausgelöst wurden ist... egal Rolleyes

Der Opa-Moderator.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin