Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Welches Spielekonzept wünscht ihr euch
#21

Muss ich mal wieder rauskramen... Zwinker

Ohne jetzt ins GTA-Genre abzudriften: könnt ihr euch ein "Hitman" im Open-World-Stil vorstellen?

Man nehme eine Stadt im Stile und Größe eines Liberty City und spielt darin ohne festgelegte und abgegrenzte Missionen.

Korrupte Beamte, Gangs und geldgeile Bosse bieten genug Potenzial für Auftragsmorde. Statt seine Ziele per Agentur zu bekommen ist man voll und Ganz auf sich alleine gestellt (Verraten & Abgeschoben). Aber um an Geld zu kommen macht man das, was man am Besten kann. So nimmt man entweder per Telefon, Geheimtreffen oder Emails soviele Aufträge an, wie man will und kann sie nach einer beliebigen Reihenfolge absolvieren.

Darum dreht sich nun das Ganze Spiel: Aufträge annehmen, Zielperson aufsuchen, Tagesroutinen studieren und dann quasi ohne Grenzen den Mord planen. Es klassisch wie einen Unfall aussehen lassen, ihn auf dem Weg zur Arbeit abfangen, im gegenüberliegenden Haus per Sniper auf der Lauer liegen oder doch sich dreist und verkleidet in die Firma einschleichen? Es gäbe keine Areal-Begrenzungen mehr, wie und wann man es angeht ist von Anfang bis Ende offen.

Um das nicht auf Dauer zu eintönig zu machen, gibt es einige Goodies: man kann Beweise oder verhängnisvolle Infos erwerben (insofern man zufriedene Kontakte bereits hat), Beschatter engagieren, die gegen saftige Bezahlung das "Studieren" übernehmen oder kann besondere Untergrund-Händler aufsuchen, die äusserst effektive, aber seltene und teure Sonder-Waffen haben, die so Manches erleichtern (nicht nachweisebare Gifte/bessere Schalldämpfer etc.).

Waffen besorgt man sich normal in Läden bzw. Munition, oder eben auch bei Untergrundhändlern. Aber das Sortiment ist reichhaltiger: neben üblichen Schießprügeln oder Minen gibt es auch verkehrs-manipulierende Waffen: Anlass-Blockierer, Ampel-Umschalter, EMP-Bomben, das kann u.a. dafür genutzt werden, der "Retter in der Not" bei einer "Panne" auf der einsamen Landstraße zu sein oder um Ampeln länger auf Rot zu halten, um sich Zeit zu verschaffen (z.B. für Ablenkungsmanöver)

Für Outfits, Objekte und Fahrzeuge gibt es auch spezielle Features: sich jedes mal irgendein Auto zu nehmen ist zu auffällig, deshalb sollte man einmal eines knacken und länger nutzen, in schmutzigen Hinterhof-Werkstätten kann man die Autos umlackieren lassen inkl. neuem Kennzeichen, um so nie wieder erkannt zu werden (vorausgestzt, der Halter erstattete Anzeige). In angemietenen Garagen oder Stellflächen abseits vom Trubel kann man z.B. auch gestohlene Polizeiautos oder Müllwagen abstellen, damit man sie bei späteren Aufträgen sofort nehmen kann ohne sie hastig klauen zu müssen.

Im Unterschlupf könnte man in dem Sinne auch Outfits ansammeln, z.B. die unterschiedlichsten Firmen-Monturen oder Anzüge. Im Koffer, den man jederzeit mitnehmen kann (im Auto abstellen/irgendwo in Schließfächer legen) kann man neben Waffen auch einige Outfits mitnehmen, wenn man an einem "Arbeitstag" nicht mehr nachhause will und schon alles durchgeplant hat.

Im Bett kann man jederzeit schlafen gehen (oder wahlweise im Auto an einer abgelegenen Stelle) um Zeit zu überbrücken, falls man gerade nichts zu tun hat.

Obendrauf sollten vielleicht an die 30-40 Großgebäude komplett ausgebaut sein, so wie die Gebäude in Hitman üblich, um dort auch nach Zielen Ausschau halten zu können. Entweder man geht klassisch verkleidet rein oder durch Keller/Fenster/Dach, an größeren Orten finden dann auch mal Feste, Politikerreden oder andere Veranstaltungen statt, die willkürlich generiert werden und dann in der spielinternen Tageszeitung u.a. erwähnt werden.

Das Wichtigste aber: es ist KEIN Sandbox-Spiel. In Hitman-Tradition ist absolute Diskretion das ganze Spiel über der Trumpf, Schießerein und unverantwortliches Gerase führt auf Dauer zu höheren Sicherheitsmaßnahmen und Fahndungsplakaten. Man kann das ganze nur grundsätzlich mit "Assassins Creed" vergleichen, der Stealth bringt einem zum Erfolg und richtig nützliche Infos/Objekte/Waffen!

Das Stadtbild wirkt düster-dreckig, melankolische Musik unterlegt das Geschehen (keine Radio-Sender), das Fahrverhalten ist eher realistisch und zäh (ein wenig wie in GTAIV).

Ein "Arbeitstag" im Spiel würde dann so aussehen: man wacht auf, checkt seinen Auftrags-Table, stellt seine Ausrüstung/Outfits zusammen und startet in seinem anonymen Wagen. Ziel A wird ausspioniert, Ziel B bekommt vergiftete Donuts (nachdem man tags zuvor erkannte, dass er täglich nach dem Joggen Donuts holt) und Ziel C folgt man unerkannt im Auto und drängt ihn dann von der Straße. Abends dann begibt man sich auf die Feier mit Ziel A, wo man am Anfang des Tages durch das Hacken des Email-Accounts Ort/Termin der Feier erhielt. Danach geht man wieder nachhause und schläft. Oder überrascht Ziel D doch noch in der Nacht ...

Die Frage aller Fragen: könnte sowas funktionieren? Oder wird wieder gedacht "Ist doch nur Hitman 1-4 mit längeren Laufwegen"?

Wenn man das Konzept ausgefeilt angeht würde das einen Spielspass-Charme versprühen, wie ihn ein lineares Hitman so niemals schaffen würde. D Viele Waffen, keine Grenzen, viele Spezial-Kontakte - es wäre spielerisch mit den bisherhigen Hitman's nur vergleichbar beim Zeitpunkt des Mordes selbst, drumherum wäre es somit schon fast ein "Stealth-Strategie-Spiel". D


Zitieren
#22

Hallo Leute,

mittlerweile gibt es ja jede Art von Spiel z.B. gibt es zu einem Dead Space wo man als Mechaniker ums überleben kämpft oder Halo wo wir die Welt retten als Bio-genetisch veränderter Mensch.

Aba vllt. fällt euch noch was in eurer Sammlung?

Nennt mir eure Wunsch-Spiele... Zwinker

Das Leben ist wie zeichnen nur ohne Radiergummi.
Zitieren
#23

Interessant...

Also ich warte schon seit Jahren auf eine Art Strategie-Spiel, bei dem man die Vogelperspektive als Hauptansicht hat, aber jede einzelne Figur übernehmen und in seiner Ego-Perspektive dann schiessen/metzeln kann.
Und all die Figuren müssten natürlich gameplaytechnisch schon was hergeben.
Das wäre DAS Spiel für mich ^^

Oder ein Weltweit-Online Shooter, bei dem so ziemlich die ganze Erde original-getreu nachgebaut worden ist und man überall hinkommt und z.B. einfach so in Zürich, Paris, oder auch in irgend einem kleinen Dorf abgehen kann.

Das sind die 2 Spiele, auf die ich wahrscheinlich ewig warten werde ^^

Oder etwas Realistischeres: Es gibt viel zu wenig Spiele, bei denen man ein Monster, oder überhaupt irgend eine Kreatur spielt. Und damit mein ich nicht ein verunstalteter Mensch, sondern etwas tierisches, mit dem man in der Gegend rum rennt und seine Beute oder Menschen jagt oder so.
Das fand ich bei Alien vs Predator 2 so cool, dass man als Alien rum rennen konnte, aber wie gesagt, es gibt zu wenige solche Spiele Sad

Thou shalt not follow the NULL pointer; for chaos and madness await thee at its end...
Zitieren
#24

(26.07.2011, 11:00)Guiltyspark schrieb:  Interessant...

Also ich warte schon seit Jahren auf eine Art Strategie-Spiel, bei dem man die Vogelperspektive als Hauptansicht hat, aber jede einzelne Figur übernehmen und in seiner Ego-Perspektive dann schiessen/metzeln kann.
Und all die Figuren müssten natürlich gameplaytechnisch schon was hergeben.
Das wäre DAS Spiel für mich ^^

Wie wärs mit Dungeon Keeper oder den zweiten Teil davon? Da kannst du jeden deiner Soldaten übernehmen und mit denen rumlaufen und kämpfen, alle spielen sich anders. Kannst sogar nur damit gewinnen, es gibt sogar Maps wo man nur in FPS spielt

(26.07.2011, 11:00)Guiltyspark schrieb:  Oder etwas Realistischeres: Es gibt viel zu wenig Spiele, bei denen man ein Monster, oder überhaupt irgend eine Kreatur spielt. Und damit mein ich nicht ein verunstalteter Mensch, sondern etwas tierisches, mit dem man in der Gegend rum rennt und seine Beute oder Menschen jagt oder so.
Das fand ich bei Alien vs Predator 2 so cool, dass man als Alien rum rennen konnte, aber wie gesagt, es gibt zu wenige solche Spiele
In Dungeon keeper spielst du die Bösen und wenn du in FPS gehst kannst du einen Haufen Kreaturen spielenD
Zitieren
#25

(26.07.2011, 11:00)Guiltyspark schrieb:  Interessant...

Also ich warte schon seit Jahren auf eine Art Strategie-Spiel, bei dem man die Vogelperspektive als Hauptansicht hat, aber jede einzelne Figur übernehmen und in seiner Ego-Perspektive dann schiessen/metzeln kann.
Und all die Figuren müssten natürlich gameplaytechnisch schon was hergeben.
Das wäre DAS Spiel für mich ^^

auf soetwas warte ich auch schon ewig! ZwinkerMauer

(15.12.2009, 15:55)iJump3r schrieb:  in der Grafik ist Reach schon bei Crysis angekommen!

Zitieren
#26

Dann schau mal einen Post über deinem Zwinker
DKII hat für sein Alter auch eine recht anständige Grafik, Teil 1 ist noch nicht komplett in 3D (Die Figuren sind alle 2D), trotzdem ist das Gameplay einfach klasse und bisher von keinem Spiel übertroffen IMO.
Zitieren
#27

Es gab mal einen Mod für BF1942 bei dem man für Kills Ressourcen bekommen hat und mit den Ressourcen Gebäude bauen konnte wie Kaserne (Neue Klassen) und Fuhrpark (Neue Fahrzeuge). Der hatte soweit ich weiß ein Setting auf dem Mars, aber ich muss nochmal suchen bevor ich einen Link posten kann...

Diesen Weltweit-Online-Shooter in dem man die ganze Welt abgehen kann gibt es schon, er heiß Google Street ViewNuts
Zitieren
#28

Huuuiii, guter Thread, der treibt doch schnell meine Kreativität hoch.. (okay, immer noch Sparflamme bin grad erst aufgestanden, aber höher als zuvor)

Spontan fallen mir zwei Wünsche ein.

- Ich kann mir da einfach nicht helfen, nach so einem Spiel verzehre ich mich: Ritus
(Das Buch von M.H. ich hoffe, einige haben es gelesen, ich habe nicht die Zeit, die ganze Sotry hier niederzuschreiben) - genauer gesagt, die Atmosphäre von dem Vergangenheits-Part von Ritus
Einfach die Vorstellung, man ist Jean Chastel.. auf der Jagd nach dem Loup-Garou..
Im dunklen Wald, Bäume blockieren die Sicht, ein leichter Nebel macht die Orientierung nicht gerade einfacher - schluckt Geräusche, wobei es doch Überlebenswichtig ist, rechtzeitig gewarnt zu werden.
Man war mit einem anderen Jäger unterwegs, hat ihn aber aus den Augen verloren, natürlich existiert der Reiz nach ihm zu rufen, damit um Verstärkung und Sicherheit zu flehen. Aber dieser Ruf wäre doch geradezu das Anbieten seinerselbst an die Bestie.. die irgendwo in diesem unübersichtlichen, nächtlichen Wäldchen umherstreift..
Die Anspannung und Gefahr ist allgegenwärtig, ein Rascheln im Gebüsch verleitet einen fast dazu panisch einen Schuss abzugeben und somit einen der beiden Läufe seiner Muskete zu entladen. Das Nachladen würde einen verwundbar machen und der Vorrat an Silberkugeln ist auch äußerst knapp.. Wenn Stille herrscht ist das allerdings auch kein Zeichen für Sicherheit, in der Nähe eines Werwolfs pflegen Tiere nun einmal still zu sein.
Und dann wenn die Konfrontation naht.. Zwei Schuss, maximal auf eine höllisch schnelle Kreatur, die auch noch überraschen angreift, wenn diese zwei verfehlen hat man nur noch seinen Silberdolch.. die Chancen damit einen zwei Zentner schwer großen menschenähnlichen Wolf niederzuringen stehen denkbar schlecht..

Kurz- Ich will ein Spiel, das mich so fesselt, dass ich nicht nicht wage nebenbei kurz zu meiner Cola zu greifen, jede Unachtsamkeit könnte mein Tod sein.. Ich will die Spannung so stark schmecken können, dass es fast schon unerträglich ist.
Und jetzt kommt mir nich mit FEAR oder Dead Space, die können zwar auch schocken und einen in Spannung hetzen, aber ich will keinen Shooter, in dem man gegen xx Gegner kämpft, klar der kampf soll hart sein. Aber vor allem dadurch, dass gegen einen einzelnen Gegner kaum Fehler verziehen werden und nicht dadurch, dass man von drei anderen Feinden
beharkt wird, während man sich dem Vierten zur Brust nimmt.

- Sonst noch etwas wie Death Note..
Zugegebenermaßen habe ich da keinen konkreten Vorstellungen es ist eher so ein nebliger WUnsch bei dem ich nicht genau weiß, wie man ihn umsetzen könnte, aber so etwas fehlt meiner Meinung nach noch.

Als Mp-Spiel ausgelegt, allerdings begrenzte Anzahl (Würde irgendetwas zwischen 20 und 30 Spielern vorschlagen, in ner kleineren Stadt, die halt noch mit NPCs angefüllt wird) und sich ein Katz und Maus Spiel liefern. Halt kein Katz und Maus spiel in dem sich zwei Sniper über nen Kilometer beharken und Positionen liefern, sondern eher geistig bzw. interlektuell
Könnte irgendwie ein System sein, in dem halt zwei der Personen eine machtvolle Stellung zufällt (k.A. Kontrolle über Polizei, oder andere mächtige Organisationen: Geheimdeinst oder auch Mafia) und versuchen, ihren Gegenpart zu identifizieren und zu eliminieren.
Die anderen Personen müssten natürlich auch integriert werden, als Spione, Auftragskiller, Menschen, die die finaziellen Mittel herbeischaffen, etc.
All das würde natürlich nur in einer extrem aufwendig konstruierten Welt funktionieren, in der es verdammt schwierig ist NPCs von Spielern zu unterscheiden, NPCs eigentmächtig Aktionen durchführen, die mit den Spielern nichts zu tun haben, trotzdem müsste man allen Spielern Anreiz geben weiterzuzocken, die Welt müsste in ihren Möglichkeitn unserer entsprechen, damit die Spieler in aller Art und Weise agieren können, auch unter Bewachung Möglichkeiten finden, ihre Ziele zu erreichen ODER eben dies gerade nicht können (halt ein Abweichen von dem typischen "Wir konstruieren irgendeine unglaublich abgefahrene Situation, zeigen dir aber gleichzeitig recht offensichtlich, wie du sie lösen kannst, das Spiel lässt dich nicht hängen")
Alles praktisch nicht umzusetzen und wie gesagt eher ein verwaschener Traum.. Der Traum zu versuchen sich in einem Kampf wie zwischen L und Kira zu beweisen.
[Das es kaum umzusetzen ist, hat nichts damit zu tun, dass sowas in der Welt der Games noch fehlt]

Macht korrumpiert niemanden, sie zeigt nur das wahre Gesicht des Menschen
Zitieren
#29

Ich muss sagen die Spiele würden mich alle reizen... Zwinker

Dann alle mit einer gelungen Grafik. Daumen hoch^^ Alles gute Ideen.

Noch mehr Ideen...? Würde mich freuen Smile

Das Leben ist wie zeichnen nur ohne Radiergummi.
Zitieren
#30

Alle spiele die ich mir gewünscht haben sind schon gekommen aber eine lücke fehlt mir ihrgendwie...

so ein strategisches spiel wo alles nicht auf ressourcen gelegt ist sondern das man auch ein ziel hat z.B teile sammeln wo die ganze mannschaft nicht bei jeden level nue gemacht werden muss sonder immer noch da ist......

sowas wäre eigentlich ein spiel was ich mir sofot am relaese holen würde Smile

(jaaaa klingt vielleicht ein bissl komisch LolTricky )

"Kifflom!"
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin