Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Entwickler / Publisher News

Wenn man Gerüchten glaubt soll Halo 5 auch ein komplett anderes Spiel gewesen sein, bis Microsoft mitten in der Entwicklung sich plötzlich eingemischt hat und die Story umschreiben hat lassen. Cortana war anfangs in der Handlung gar nicht drin, wurde dann aber von den Toten zurückgeholt damit man Cortana für Windows damit bewerben kann. Warum sie dann zu Space-Hitler gemacht wurde ist umso komischer. Und der Pay-to-Win Modus Warzone soll angeblich auch erst im letzten Jahr/Semester entstanden sein, weil Microsoft Microtransactions haben wollte, nachdem das bei EA, Ubisoft und Activision auch gut klappt.



Wie viel davon korrekt ist steht in den Sternen. Jedenfalls scheint Microsoft sich schon seit Längerem ein schlechtes Vorbild an der Konkurrenz genommen zu haben.
Zitieren

(11.01.2017, 10:03)boogiboss schrieb:  Genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe, last sie doch einen Neue IP entwickeln.

Wobei Bungie ja anscheinend auch etwas "großes" Neues machen und sich somit nicht nur auf die Xbox beschränken wollte. Aber das sind natürlich alles nur Spekulationen. Vielleicht hat Activision ja auch einfach nur einen enorm finanziellen Anreiz geboten...

(11.01.2017, 10:03)boogiboss schrieb:  Und ich meine mal gelesen zu haben das Remedy lieber an einem Alan Wake 2 gearbeitet hätte, aber MS wollte eine Neue IP, daraus entstand dann halt Quantum Brake Brake.
http://www.eurogamer.de/articles/2016-03...lan-wake-2

Wobei das natürlich ein schlechtes Beispiel ist. Auch wenn ich persönlich Alan Wake gemocht habe, war das Spiel am Markt einfach ein Flop. Da kann ich MS schon verstehen, wenn die lieber etwas Neues in Auftrag geben...

(11.01.2017, 11:04)Paul schrieb:  Wenn man Gerüchten glaubt soll Halo 5 auch ein komplett anderes Spiel gewesen sein, bis Microsoft mitten in der Entwicklung sich plötzlich eingemischt hat

Tja, Halo ist halt eine große Marke geworden und da werden Publisher und Entwickler teils unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Muss man nicht gut finden, ist imo aber nachvollziehbar.
Zitieren

(11.01.2017, 11:16)Marc schrieb:  
(11.01.2017, 11:04)Paul schrieb:  Wenn man Gerüchten glaubt soll Halo 5 auch ein komplett anderes Spiel gewesen sein, bis Microsoft mitten in der Entwicklung sich plötzlich eingemischt hat

Tja, Halo ist halt eine große Marke geworden und da werden Publisher und Entwickler teils unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Muss man nicht gut finden, ist imo aber nachvollziehbar.

Also erstmal möchte ich nur anmerken dass ich längst nicht (komplett) überzeugt bin von den Gerüchten die da verbreitet werden. Zumindest die Aussagen über die MCC können faktuell widerlegt werden, und damit stehen die Behauptungen über H5G sehr fragwürdig da.

Da das nun aus dem Weg ist: Ja, klar hat der Publisher Mitspracherecht, und das ist normalerweise auch gut so. Ich kenn das selber, man nimmt sich als Programmierer/Autor/Schöpfer allgemein immer gern mal zu viel vor, und Ressourcen sind nicht unbegrenzt. Irgendjemand muss den Enthusiasmus der Angestellten in Grenzen halten und dafür sorgen dass das Projekt auch tatsächlich irgendwann fertiggestellt wird und einen Fokus hat, nicht nur ein lose zusammengeworfener Haufen von einzelnen Nebenprojekten.

Allerdings hat alles seine Grenzen. Kreative Entscheidungen haben nicht von Geschäftsmännern gemacht zu werden, sondern von Künstlern. Das gilt auch bzw ganz besonders für die Story. Sollte sich ein Publisher (in diesem Fall Microsoft) tatsächlich retroaktiv eingemischt und die Handlung des Spiels umgeworfen haben, gönne ich ihnen jede schlechte Publicity und (damit einhergehend) jeden verlorenen Cent durch schlechte Verkäufe.

In einem Zeitalter in dem Videospiele als Kunst anerkannt sind (oder zumindest darüber gestritten wird) kann es nicht angehen dass die Kommerzialisierung derart Überhand nimmt, besonders in Bereichen wo sie nichts verloren hat (Story, Art Style, etc.) Schlimm genug dass Filme inzwischen zur Fließbandproduktion verkommen (*hust*Disney*hust*Marvel*hust*Star Wars*hust*), aber was passiert wenn man dasselbe bei Videospielen hinnimmt sieht man bestens bei Assassin's Creed Unity. Dem sollte langsam mal ein Riegel vorgeschoben werden...
Zitieren

(11.01.2017, 11:41)Paul schrieb:  Allerdings hat alles seine Grenzen. Kreative Entscheidungen haben nicht von Geschäftsmännern gemacht zu werden, sondern von Künstlern.

Ja, natürlich. Nur muss man auch unterscheiden, ob ein Entwickler mit einem Projekt einen Publisher gefunden oder ob ein Publisher einem Entwickler einen konkreten Auftrag erteilt hat.
Zitieren

Spiel zu Apocalypse Now geplant. Finanzierung via Kickstarter.

http://www.xboxaktuell.de/news,id13998,a...plant.html
Zitieren

Irgendetwas "Aufregendes" will Square Enix heute mitteilen...

https://twitter.com/SquareEnixDE/status/...9453063169
Zitieren

(26.01.2017, 08:53)Marc schrieb:  Irgendetwas "Aufregendes" will Square Enix heute mitteilen...

https://twitter.com/SquareEnixDE/status/...9453063169

Auflösung: Square Enix gibt eine Partnerschaft mit Marvel bekannt.

http://www.xboxaktuell.de/news,id14006,s...ojekt.html
Zitieren

Phantom Dust Remake soll noch vor E3 2017 erscheinen:

http://www.xboxaktuell.de/news,id14011,p..._dust.html
Zitieren

Nintendo plant 2-3 Smartphone Spiele pro Jahr.
https://m.futurezone.at/games/nintendo-s...44.218.893
Zitieren

2017 soll es mehr Exclusives für die Xbox One geben

http://www.xboxaktuell.de/news,id14030,x...erden.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin