Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Ist die CoG/KoR Faschistisch?
#12

Ich glaube mein Vergleich zum dritten Reich war vllt. wirklich ein wenig weit hergeholt, zumindest im Bezug auf die CoG.
Bei den Locust waren sicherlich nicht die Nazis das Vorbild, aber ein wenig scheinen die sich daran zu orientieren.
Die CoG scheint ja doch eher ein faschistisches Amerika darzustellen, was allerdings auch nicht so weit von der Realität entfernt ist.
Auf jedenfall hat die CoG faschistische Züge, wenn man sich mit dem Universum auseinandersetzt, die Spielwelt ein wenig erkundet (Poster und Plakate usw.) und die Bücher liest, merkt man auf jeden Fall sehr schnell, dass die Menschheit von Sera ziemlich militalirisiert ist.
ich meine allein schon die ganzen gigantischen Regierungsgebäue und Bauten, überall wo man hinblicken kann CoG-Symbole, wirklich überall. Und immer diese blaue Flagge mit dem Zahnrad drauf, oder die ganzen Engel und Statuen, auch immer das CoG-Symbol preisend.
Die CoG stellt ein One-World-Government dar und scheint stark zelebriert zu werden, naja nach den Hammer-Schlägen natürlich weniger.
Es gibt keine Länder oder ähnliches mehr. Oder zumindest ist der Großteil CoG-Revier.
Da fällt mir übrigens auf, die Gestrandeten nennen die Gears ja auch desöfteren Faschisten.
Die CoG scheint auch wirklich etwas radikal zu sein, ich meine Geburtsfarmen mit unmöglichen Zuständen, die Hammer-Schläge, die extreme Differenzierung zwischen Gear und Zivilist/Gestrandeter, jeder der bei Austritt der Dunkelheit sein Haus verlässt wird erschossen.
Dazu kommt noch die Pseudo Militär-Propaganda. Ich meine guckt euch einfach mal die Plakate in Gears 1 an.
Ich meine ich hab auch mal einige Poster gesehn, wo es um Kinder geht und wo diese aufgeforert werden, ihren Teil zu leisten. (so ähnlich wie HJ)
Ich bin mir allerdings auch nicht mehr zu 100% sicher, vllt. war es auch in einem anderen Spiel, ich meine aber solche in Gears (1 zumindest) gesehen zu haben.
War es auch nicht so dass im Gears Universum nur Frauen der CoG dienen drüfen, wenn sie Geburstunfähig sind oder so?
Klärt mich auf, ich will jetzt keine Fehlinfos verbreiten, deswegen.

Also ich glaube nicht unbedingt, dass Gears eine Satire über die USA und ihre "Feinde" sein soll.
Wenn dem so wäre, dann wäre da auch so eingebaut gewesen, dass man es hätte merken können.
Oder es ist halt wie mit Starship Troopers, wo auch kaum einer gemerkt hat, dass es eigentlich eine Satire war.
Die Vorraussetzungen sind ja da.
Muskulöse Amerikanisch-wirkende Machos, militarisierte Regierung und ein dehumanisierter Feind.
Es gibt in Gears 2 ja Hinweise darauf, dass die Locust von den Menschen erschaffen worden sind.
Hier könnte ich eine leichte Metapher erkennen.
Die CoG/USA, kämpft gegen einen Feind, welcher dehumanisiert wird (Locust/3-te.Welt Länder/Terroristen usw.), welcher allerdins lustigerweise quasi von der USA/CoG selber geschaffen wurde (Locust, Myrah/Osama Bin Laden, Sadam Hussein usw.)
Das wäre ein Reim den ich mir darauf machen könnte, aber vllt. ist das auch schon etwas zu tief und da steckt wirklich nix hinter.
Hier geht es jetzt nur darum, dass die Gears Faschisten sind.
Faschismus wird ja immer als etwas böses eingestuft. Ich bin auch kein Fan davon, allerdings finde ich es durchaus interessant, welche zu spielen.
Auf jeden Fall macht es die Gears-Story und Welt für mich deutlich interessanter.
Erlebt man nicht oft in spielen, dass man für ein faschistisches Regime spielt. (Abegsehen von den ganzen Ami-Shootern wie CoD natürlich, da ist das inzwischen normal. D)

@Bobsenhimself:
Das Gears Universum ist für einen Shooter sehr, sehr stark ausgearbeitet und wirklich sehr detailiert.
Die ganze Architektur, der ganze Style nun mal.
Warum sollten die Entwickler keine tieferen Gedanken verschwendet haben, wenn Gears sogar versucht als Anti-Kriegs-Spiel wirksam zu werden. (z.B. die Asche-Statuen in Gears 3 usw.)
Warum sollte mein also keinen tieferen Gedanken gehabt haben und sich entschieden haben, die Helden an eine faschistische Ideologie anzubinden? Zwinker
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von seriousnukem - 08.01.2014, 16:23
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von MasterChief56 - 08.01.2014, 16:54
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von bobsenhimself - 08.01.2014, 16:56
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von MasterChief56 - 08.01.2014, 17:02
AW: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von bobsenhimself - 08.01.2014, 17:04
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von zPureHaTez - 08.01.2014, 17:07
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von Core2TOM - 08.01.2014, 17:33
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von bobsenhimself - 08.01.2014, 17:38
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von zPureHaTez - 08.01.2014, 18:46
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von Scuzzlebutt - 08.01.2014, 19:24
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von bobsenhimself - 08.01.2014, 21:06
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von seriousnukem - 08.01.2014, 21:38
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von Scuzzlebutt - 08.01.2014, 22:34
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von seriousnukem - 08.01.2014, 23:22
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von Scuzzlebutt - 08.01.2014, 23:52
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von Core2TOM - 09.01.2014, 01:35
RE: Ist die CoG/KoR Faschistisch? - von Scuzzlebutt - 09.01.2014, 01:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin