Xbox Aktuell Forum
Wissenschafts-Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Wissenschafts-Thread (/thread-4257.html)



Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 23.01.2007

Beamen ist eigentlich genau das was ich erklärt haben will!
dematerialisierung von Körpern zu einer bestimmten Koordinate "schießen" und rematerialisieren
Rein theoretisch eine leichte Frage, aber mit einer schwierigen Antwort. Spiegel


Physik, Astronomie etc. - Spartan 119 - 23.01.2007

Hier in diesem Thread haben doch manche gemeint, der Mensch hätte es noch nie geschafft, Materie auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Was ist mit der Antimaterie? Dass ist Materie die auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wurde, und die bis jetzt größte energiequelle.


Physik, Astronomie etc. - MC-Joe - 23.01.2007

Energiequelle??? wie soll ich das verstehen??? wie soll man aus antimaterie energie holen können???

beamen is noch nich geschafft worden, es wird dran gearbeitet, aber auf andre weise, soweit ich weiß indem irgendwelche informationen, wie auch immer, von einem elektron aufs andre übertragen wird, ich weiß aber ned genau... aber ich glaub wenn es jemals möglich ist, dauert es noch viele jahre, jahrzehnte, jahrhunderte-...


Physik, Astronomie etc. - Spartan 119 - 23.01.2007

Naja, dass weiß ich auch nicht so genau. Habs auf dem Discoverie Channel gesehen. Aber mit sicherheit die stärkste Sprengkraft die uns bekannt ist. 182 mg können die Stadt New York in Asche legen.


Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 23.01.2007

Genau eine Art zielgerichteter elektrischer Impuls, der so viel Energie besitzt wie die ursprüngliche Materie. Wenn man diese auffängt kann man ja vielleicht die Energie wieder verstärken (wie beim Fernsehen) und rematerialisieren.
Aber dazu muss man eine Maschine an Punkt A und B haben und ich suche ja nach einer Lösung, die ohne eine zweite Maschine funktioniert.

@Spartan 119: Und ach ja entschuldige, wenn ich das sage aber das was du da über Antimaterie redest ist bis ins kleinste Detail falsch. Es sei die Bundesrepublik Dt. weiß nicht was Antimaterie ist. (I-netseite)
Antimaterie hat genauso viel E wie Materie ist halt nur genau das Anti dessen.
Und wenn ein Antiteilchen und ein Teilchen zusammentreffen... Feuer (großes BOOM)
Und man kann Materie nich auf c bringen! Nur masselose Teilchen können/müssen mit c unterwegs sein!
Ach shit ich hab' dazu ein richtig gutes Bild, aber es ist zu groß! Hrmpf


Physik, Astronomie etc. - Killerpinguin - 23.01.2007

Zitat:beamen is noch nich geschafft worden, es wird dran gearbeitet, aber auf andre weise, soweit ich weiß indem irgendwelche informationen, wie auch immer, von einem elektron aufs andre übertragen wird, ich weiß aber ned genau... aber ich glaub wenn es jemals möglich ist, dauert es noch viele jahre, jahrzehnte, jahrhunderte-...

Ein Schweizer Forscher hat es schon letztes jahr geschafft einzelne Teilchen
zu beamen!! Hab leider keine Quelle parat, aber er hat es geschafft, einzelne teilchen mit einem vielfachen von c zu beamen.
Musst du einfach mal googeln, dann wirst du was finden. Ich glaub aber auch, dass Harald Lesch das in Alpha Centauri in einer Folge übers Beamen erzählt.
Auf jeden Fall sind wir schon Im Stande dazu kleinste teilchen zu beamen!!
Also worüber ihr gerade fachsimpelt wie es gehen könnte, geht schon Zwinker

Und mal zu Antimaterie: Spartan hat schon Recht theoretisch steckt schon in
einem kg 1 AntiMaterie %0 Millionen kWH. die Energie steckt aber nicht direkt in den Anti-Materieteilchen selbst, sondern in dem Potenzial, was theoretisch vorhanden ist, wenn diese Anti Materie wieder mit Materie zusammenschmilßt.
Nur ist diese Form der wirtschaftlichen Energienutzung im Moment absurd, da
mann fast 4 oder 5 mal soviel Energie braucht um nur ein bisschen Anti-materie mittels Teilchenbeschleuniger herzustellen, als das sie Energie liefern könnte.

Es gibt, nur mal so neben bei, übrigens viel mehr Materie als Antimaterie im Universum. Ist ja auch logisch, denn wäre ein genauer Gleichstand zwischen beidem, hätte sich ja sofort sämtliche Materie am Beginn des Universum durch den Zusammenschluss mit Antimaterie wieder in Strahlung verwandelt.

Mal nebenbei. Ich weiß zwar, wie sich natimaterie verhällt und was sie für Eigenschaften hat, aber kann mir mal jemand sagen, was Antimaterie genau ist, bzw. wie ich sie mir vorstellen soll.
Was bezeichnet man den außer Photonen noch als Antimaterie???

Edit: hier noch die Quelle. habs einfach mal bei wiki reingehauen. ging auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beamen#Teleportation_in_der_Wissenschaft
Hab auch gerade Atlantis Post gesehen....also wie gesagt, beamen funzt sehr wohl!!


Physik, Astronomie etc. - Paul - 23.01.2007

Zitat:Original von Admiral Habor
Beamen ist eigentlich genau das was ich erklärt haben will!
dematerialisierung von Körpern zu einer bestimmten Koordinate "schießen" und rematerialisieren
Rein theoretisch eine leichte Frage, aber mit einer schwierigen Antwort. Spiegel
Nein, einfache antwort. Das geht nicht. Widerspricht der Heisenbergschen Unschärferelation, nach der man Ort und Impuls bzw. Energie und Zeit bzw. Winkel und Drehimpuls eine Teilchens nicht beliebig genau kennen kann. Das wäre jedoch fürs Beamen notwendig.
Zitat:Original von Spartan 119
Was ist mit der Antimaterie? Dass ist Materie die auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wurde, und die bis jetzt größte energiequelle.
Falsch. Antimaterie ist einfach nur Materie, die aus entgegengesetzten Quarks besteht. Beispiel, ein Proton besteht aus zwei Up-Quarks mit der Ladung +2/3 e und einem Down-Quark mit der Ladung -1/3 e bestehen. Also besteht ein Antiproton aus zwie Up-Quarks mit der Ladung -2/3 e und einem Down-Quark mit der Ladung +1/3 e.
Zitat:Original von Admiral Habor
Antimaterie hat genauso viel E wie Materie ist halt nur genau das Anti dessen.
Auch falsch!
Antimaterie hat genauso wie Materie positive Energie. Was du meinst ist exotische Materie, die besitzt eine Negative Energie. Bei der gibt es jedoch genau wie bei Teilchen mit positiver Energie exotische Materie und exotische Antimaterie.

EDIT 1:
Zitat:Original von Killerpinguin
Ein Schweizer Forscher hat es schon letztes jahr geschafft einzelne Teilchen
zu beamen!! Hab leider keine Quelle parat, aber er hat es geschafft, einzelne teilchen mit einem vielfachen von c zu beamen.
[...]
Was bezeichnet man den außer Photonen noch als Antimaterie???
Der schweizer Forscher ist ein Wortverdreher. Er hat es geschafft, Elektronen zu tunneln. Das ist eine Spezielle eigenschaft von Elektronen, bei denen sie sich scheinbar durch feste Materie hindurchbeamen und zwar momentan. Da t=0 beim Tunneln behauptet er, das wäre eine Art von Beamen!

Photonen sind keine Antimaterie. Siehe meine Erläuterung.

EDIT 2:
Hab grad deinen Link gesehn. Du meinst einen anderen Wissenschaftler, aber das was der gemacht hat ist auch kein Beamen. Es ist eine Art von subatomarer Informationsaustausch, bei dem ein Teilchen praktisch in ein anderes verwandelt wird. Das ursprüngliche Teilchen bleibt aber dort, wo es ist. Somit wird es nicht gebeamt. Eher geklont.



Physik, Astronomie etc. - Admiral Habor - 23.01.2007

Zitat:Original von Atlantis
Zitat:Original von Admiral Habor
Beamen ist eigentlich genau das was ich erklärt haben will!
dematerialisierung von Körpern zu einer bestimmten Koordinate "schießen" und rematerialisieren
Rein theoretisch eine leichte Frage, aber mit einer schwierigen Antwort. Spiegel
Nein, einfache antwort. Das geht nicht. Widerspricht der Heisenbergschen Unschärferelation, nach der man Ort und Impuls bzw. Energie und Zeit bzw. Winkel und Drehimpuls eine Teilchens nicht beliebig genau kennen kann. Das wäre jedoch fürs Beamen notwendig.:

Gut, ich bin 10 Klasse und hab' nu' nich gerade die notwendigen Gesetze parat!

Zitat:Original von Atlantis
Zitat:Original von Admiral Habor
Antimaterie hat genauso viel E wie Materie ist halt nur genau das Anti dessen.
Auch falsch!
Antimaterie hat genauso wie Materie positive Energie. Was du meinst ist exotische Materie, die besitzt eine Negative Energie. Bei der gibt es jedoch genau wie bei Teilchen mit positiver Energie exotische Materie und exotische Antimaterie.
:

Mit Anti meine ich CP und nicht die Ladung! Was will ich den mit der Ladung? Dann würde doch garnix passieren, wenn sie zusammentreffen.
Schuldigung war ein bisschen doof formuliert.

Von besonderer Bedeutung ist in der Physik in diesem Zusammenhang die CPT-Transformation, bei der die folgenden Operationen angewendet werden:
C: Umkehr der Ladungen,
P: Vertauschen von rechts und links in allen drei Raumdimensionen
T: Umkehr der Zeitrichtung.

Es gibt jedoch eine CP-Verletzung, durch die unser Univ. zu dem geworden ist was es heute ist. Es besteht nämlich so vermuten die meisten Wissenschaftler nur aus Materie.

aus weltderphysik.de:

[size=16pt]Konsequenzen für die Antimaterie im Universum[/SIZE]
Durch die Zusammenarbeit von Teilchenphysikern und Kosmologen ist in den letzten Jahren leider klar geworden, dass die CP-Verletzung des Standardmodells durch schwache Kraft und Quarkmischung bei weitem nicht ausreicht, um das Verschwinden der Antimaterie im Universum und besonders die Häufigkeit der übrig gebliebenen Materie im Verhältnis zur kosmischen Hintergrundstrahlung zu erklären (siehe wdp-Artikel "Antimaterie im Universum").
Unabhängig davon, ob zur Zeit t = 0 des Urknalls gleich viel Materie und Antimaterie vorhanden war, wovon die meisten Kosmologen ausgehen, oder ob die Geschichte des Universums unsymmetrisch losging - kurz danach waren Temperatur und Dichte so groß, dass Gleichheit entstand. Eine kleine Ungleichheit in der Anzahl von Quarks und Antiquarks, q : q = 1,000000001 : 1, muss bei etwas niedrigeren Temperaturen erzeugt worden sein. Solange wir nicht wissen, wie, können wir auch die entsprechende Temperatur und die entsprechende Zeit nicht angeben. Es kann aber abschätzt werden, was schwache Kraft und Quarkmischung bei etwa 1015 Grad etwa 10-10 Sekunden nach dem Urknall zustande bringen können; das ist ein sehr viel kleinerer Unterschied als der oben angegebene.
Im Universum muss also ein anderer Mechanismus gewirkt haben, mit unbekannten Teilchen oder unbekannten Kräften und vermutlich bei noch viel höherer Temperatur als 1015 Grad. Unter den vielen Spekulationen ist zurzeit eine ziemlich attraktiv: Falls die drei uns bekannten Neutrinos sehr schwere, noch unbekannte Partner haben, könnte die CP-Verletzung in deren Zerfällen für das Verhältnis 1,000000001 : 1 voll verantwortlich sein.
Wann auch immer dieses Verhältnis erzeugt wurde, Quarks und Antiquarks lebten noch lange im heißen Universum nebeneinander. Die große Vernichtung ohne Rückkehr zum Beinahe-Gleichgewicht q + q --> Photonen der kosmischen Hintergrundstrahlung fand erst etwa 1 Minute nach dem Urknall bei einer Temperatur von etwa 109 Grad statt. Die wenigen Quarks, die wegen 1,000000001 : 1 damals übrig blieben, bildeten etwa 400.000 Jahre später die ersten Atome und etwa 1 Milliarde Jahre später die ersten Sterne.
Wir können vermutlich noch lange spekulieren, ob schwere Neutrinos, andere unbekannte Teilchen oder auch andere unbekannte Kräfte das Ungleichgewicht von 1,000000001 : 1 erzeugt haben. Das ist die Hauptmotivation für die Experimente BABAR und BELLE und bald auch für das Experiment LHCb am LHC-Speicherring des Forschungszentrums CERN in Genf, die Zerfälle von B-Mesonen sehr gründlich weiter zu untersuchen. Jede Abweichung der Stärke einer beobachteten CP-Verletzung von der Vorhersage des Standardmodells wäre ein hoch willkommener Hinweis auf neue Teilchen oder neue Kräfte, die uns möglicherweise helfen könnten, den Materie-Überschuss im Universum zu erklären.


Falls das was ich schreibe irgendjemandem unverständlich vorkommt, keine Sorge!
Ging mir das erste Mal genauso. Musste erst ziemlich viel aus den Net ziehen um alle Zusammenhänge zu verstehen. Lol Lol Lol Smile


Physik, Astronomie etc. - Killerpinguin - 24.01.2007

Zitat:Es gibt jedoch eine CP-Verletzung, durch die unser Univ. zu dem geworden ist was es heute ist. Es besteht nämlich so vermuten die meisten Wissenschaftler nur aus Materie.

Wer vermutet das? Unser Universum kann garnicht nur aus Materie bestehen.
Sonst würde es keine Strahlung, egal welcher Art geben. Unser Universum besteht aus Materie+Antimatrie, wobei Materie in größeren Mengen vorhanden ist.


Physik, Astronomie etc. - Killakullaer - 24.01.2007

sagma habt ihr eigentlich keine hobbies?????^^
ne sry is ja eig ganz interessant wenn man was verstehen würde!!!
ich bin inner 10. klasse und wir ham natürlich nen vollidioten als lehrer der ne gleichung für berechnung von x anne tafel schreibt ein bsp macht, es falsch rechnet, meint jeder musses verstanden haben und zwar einsieht dasses falsch ist es der klasse aber nicht sagt sondern es darauf beruhen lässt und nen test drüber schreibt!!da ging es um widerstand(ohm)...
ich bin in physik dif(wien hauptfach) wos um den technischen teil vonder physik geht und nich so um kräfte etc.......

daher konnte ch das(bester test mit 2-^^hälfte der klasse 6 der rest 5 uund 4 mal eine 4.....) lol und der wundert sich und motzt uns an das unser desinteresse ja schlimm wäre, er uns allen bis auf wenige eine 5 gibt etc...im endeffekt steht bei 80% der klasse eine 2 ud bei leuten die sich mal inner woche melden ne 1


bei sonem schwachmaten kann man kein normales interesse an physik haben.........