Xbox Aktuell Forum
Der Star-Wars-Thread - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Das Letzte (https://forum.xboxaktuell.de/forum-7.html)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.xboxaktuell.de/forum-27.html)
+--- Thema: Der Star-Wars-Thread (/thread-3524.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


RE: Der Star-Wars-Thread - Gabumon - 25.01.2013

Warum darf der Typ bitte noch einen 2 SciFi Kult schänden?

Also bleibt es dabei Star Wars besteht aus 3 Filmen...


RE: Der Star-Wars-Thread - Oli - 26.01.2013

Erster TrailerLol Glaube das passtSmile




RE: Der Star-Wars-Thread - Paul - 30.04.2014

Mein Herz ist gerade gebrochen.

Alle bisherigen Star Wars Stories abseits von den 6 Filmen und der Clone Wars Serie werden ganz offiziell als Noncanon abgestempelt und sind nie passiert. Das beginnt bei den Büchern geht über die Comics und reicht bis hin zu den Videospielen.

http://starwars.com/news/the-legendary-star-wars-expanded-universe-turns-a-new-page.html
http://www.theguardian.com/film/2014/apr/28/star-wars-expanded-universe-stories-episode-vii-lucasfilm
http://www.gamesaktuell.de/Star-Wars-Brands-25101/Specials/Star-Wars-Wie-Disney-ein-ganzes-Universum-kastriert-Kolumne-1118989/

Ich weiß dass das eine Entscheidung von Disney ist und nicht direkt von ihm selber ausgeht, aber rein zufällig wird schon zum zweiten Mal ein Jahrzehnte altes Franchise eliminiert, sobald sich Jar Jar Abrams daran vergreift.

Ich war eh schon skeptisch bezüglich der neuen Filme, aber mit dieser News hab ich sämlichtes Interesse daran verloren. War schön dich gekannt zu haben, Star Wars. Ich geh mich jetzt mal erhängen...

[Bild: 3cd8a33a.png]


Der Star-Wars-Thread - Sam-087 - 30.04.2014

Paul ich weis wie dich fühlst.
Ich seh es als Neuanfang obwohl ich Eigl auf meine Mando's nicht verzichten will.
Aber so habe ich die Chance alle Bücher zu haben, bei der alten Timeline hab ich ja nur 50% .


RE: Der Star-Wars-Thread - Marc - 30.04.2014

Ich muss gestehen, dass ich die Aufregung darüber nicht verstehen kann.
Außer ein paar "Nerds" (soll nicht negativ gemeint sein), interessiert das doch niemanden.


Der Star-Wars-Thread - Sam-087 - 30.04.2014

Naja ein paar das werden schon einige sein .


RE: Der Star-Wars-Thread - Paul - 30.04.2014

(30.04.2014, 09:43)Marc schrieb:  Ich muss gestehen, dass ich die Aufregung darüber nicht verstehen kann.
Außer ein paar "Nerds" (soll nicht negativ gemeint sein), interessiert das doch niemanden.

Keine Sorge, du bist nicht der einzige der so denkt. Und niemand nimmt es dir übel. Fakt ist, jemand der nicht so viel Zeit da rein investiert hat kann gar nicht verstehen wie man sich dabei fühlt.

Die Sache ist halt die, jegliches Unterhaltungsmedium ist darauf ausgelegt, den Zuschauer (Konsumenten) emotional zu involvieren. Je besser das Material, umso stärker die Reaktion. Stichwort: Bambis Mutter. Und Star Wars hatte ne Menge, nen Scheiß Haufen an grandiosem Material. Wenn ich meinen Kopf jetzt gerade um 90 Grad nach links drehe sehe ich ~50 Star Wars Romane in meinem Bücherregal. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Als ich zuletzt nachgecheckt habe waren es 260 Bücher, und selbst das ist ein paar Jährchen her. Von den vielen Spielen und ~4000 Comics mal ganz abgesehen.

Ich habe da sehr viel Zeit investiert, mit den Charakteren mitgefiebert und um den Ausgang der Handlung gebangt. Und jetzt wird all das abgesägt. Schlimm genug dass die Geschichten nicht fortgesetzt werden - es wird nie der Cliffhanger von FTU2 aufgelöst, oder erklärt was mit Sev geworden ist - aber alles was bisher verfasst wurde ist Noncanon. Aus der Kontinuität rausgelöscht. Nie passiert. Der Leidensweg von Kyle Katarn? Hat es nie gegeben. Die Offenbarung dass Revan sein Gedächtnis verloren hat? Sorry, aber wer ist Revan? Die Yuuzhan Vong Invasion bei der neben Abermilliarden von Lebewesen auch Chewbaccy und Han Solos und Leias eigener Sohn tragischerweise ihr Leben gegeben haben? Nope. Vermutlich hat es besagten Sohn sogar nie gegeben.

All die Zeit die man als Fan investiert hat war irrelevant, weil die Geschichten nicht mehr länger aus dem Star Wars Universum stammen. Man hätte genauso gut Fan Fiction lesen können. (Oder Slash Fiction wenn man auf sowas steht.)

Ich bin Disney auch nur bedingt sauer. Eigentlich war es abzusehen. Es ist zwar traurig dass sie auf die Werke von derart vielen talentierten Künstlern einfach scheißen, weil sie keinen Bock haben sich um Kontinuität überhaupt Gedanken zu machen - obwohl es bei LucasArts bereits eine eigene Abteilung dafür gegeben hat, hätte man die Firma nicht geschlossen. Ich gebe - diesmal - auch nicht JJ Abrams die Schuld. Ich weiß von ihm dass er Star Wars Fan ist und vermutlich kann er das Expanded Universe auswendig und hat sich vehement gegen diese Entscheidung gewehrt. Aber Disney sitzt nunmal am längeren Hebel. Und wir wussten alle das über kurz oder lang so etwas passiert. Gewissermaßen ist es sogar besser als das was mit Star Trek passiert ist, denn dort wurde das Franchise vergewaltigt, ohne dass man das alte Material geretconned hat. Bei Star Wars haben die Fans wenigstens Closure, man kann seinen Frieden damit machen, ohne die Hoffnung aufrecht zu erhalten dass irgendwann mal was neues zum echten Star Trek kommen wird.

Das macht es aber nicht weniger schmerzhaft. Ich habe gestern einen Haufen guter Freunde verloren, anders kann ich es nicht sagen. Wenn ihr mich fragt wie ich mich fühle, das lässt sich am besten mit dem Gefühl kurz nach einer Trennung vergleichen, das Drücken in der Brust un die innere Leere, gefolgt von einem Mix aus Trauer und Apathie. Ja, ich habe gestern geweint. Nicht viel, nicht lange, aber es war da. Warum auch nicht? Ein Teil meiner selbst ist gestorben. Und wie gesagt, wer nicht schonmal derart viel Zeit in ein Fandom investiert hat - z.B. Comics, dort passieren Reboots ziemlich häufig - kann grundsätzlich nicht nachvollziehen wie sich das Gros der Fanbase gerade fühlt. Und so wenige sind das sicherlich nicht, sonst hätte es sich finanziell für Lucas nicht rentiert derart viel Material zu produzieren.


RE: Der Star-Wars-Thread - Marc - 30.04.2014

Ok, ich kann deiner Argumentation folgen. Und wenn Cliffhanger nicht aufgeklärt werden, ist das sicherlich ärgerlich. Aber trotzdem wird dieses Buch und jenes Comic doch durch diese Entscheidung nicht schlecht. Das Medium soll (in meinen Augen) unterhalten. Gelingt das, ist das gut - egal ob Canon oder Noncanon. Zumindest sollte dies durch diese Entscheidung doch nicht so sehr beeinflusst werden. Imo.

Aber du hast recht, das kann unsereins sicherlich nicht so recht einordnen.


Der Star-Wars-Thread - Sam-087 - 30.04.2014

Naja schon es soll unterhalten aber ich habe mit 10 angefangen Star Wars zu Lese das ist bis heute mein halbes Leben . Zwar nicht so stark wie bei Paul aber trz hab ich hier ca 120 Bücher. Wie ich da mitgefiebert habe Sev ist aber doch ein Spiel also doch Canon ? Oder sind nicht alle Spiele Canon ?
Aber Paul du hast recht man hat ne menge freunde verloren .Sad


RE: Der Star-Wars-Thread - Paul - 30.04.2014

Und ich werde auch weiterhin Spaß damit haben. Aber die Sache mit Kanon/Nonkanon ist eine Zwickmühle. Es haben hier im Forum auch viele talentierte User Fan Fiction zu z.B. Halo geschrieben die sich gut lesen lässt und mit der u.A. auch ich meinen Spaß hatte. Aber da nichts davon von offizieller Seite gekommen ist, werden künftige Releases keinen Bezug darauf nehmen und im schlimmsten Fall sogar direkt Widersprüche hervorrufen. Das nimmt dem ganzen Material ein Stück weit Relevanz und Signifikanz, so gut es auch sein mag. Banalst ausgedrückt, eine "Was wäre wenn...?" Geschichte hat nicht denselben Impact wie eine Story von der man sagen kann "Das und das ist (innerhalb dieses immer noch fiktiven Universums) tatsächlich geschehen". Aus genau demselben Urdrang entsteht auch bei Unterhaltungsmedien generell immer der Wunsch nach Sequels/Prequels, weil man wissen möchte wie's weitergeht. Apokryphen werden aber leider nicht aufgegriffen und fortgesetzt.

(30.04.2014, 11:57)Sam-087 schrieb:  Wie ich da mitgefiebert habe Sev ist aber doch ein Spiel also doch Canon ? Oder sind nicht alle Spiele Canon ?

Spiele waren durchaus Kanon, zumindest größtenteils, LEGO Star Wars jetzt eher nicht.

Aber Disney hat inzwischen alles außer Episoden I bis VI und der Clone Wars Serie - also alles was nicht direkt von George Lucas gekommen ist - als Retcon abgestempelt und damit Noncanon gemacht. Spiele, Comics, Bücher, querbeet einfach alles.