Xbox Aktuell Forum
Computer Allgemein - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: Computer Allgemein (/thread-3047.html)



Computer Allgemein - R0B0TEC - 03.06.2015

Ich denke das Hauptthema wird sein wie viele Apps/ Anwendungen gleichzeitig offen sind und am Laufen gehalten werden,
Wenn der Preisunterschied nicht zu hoch ist oder eine Rolle spielt 4GB.


RE: Computer Allgemein - MasterChief56 - 22.08.2015

Dachte mir vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich will eine Festplatte in einem Notebook austauschen. Vorher war eine 2.5 Zoll SSHD drin und ich will eine SSD einbauen. Aber die Angaben machen es mir nicht leicht, sicher zu gehen, dass die SSD wirklich reinpasst. Ich dachte die Festplatte bräuchte ich (abgesehen davon, dass sie auch SATA Anschluss sein muss) nur auf die 2.5 Zoll hinsichtlich Kompatibilität prüfen. Dann fiel mir aber auf, dass bei den Abmessungen der SSD steht: 10cm x 7cm x 0.7 cm.
Mit einfachen Phytagoras ((10 cm)^2 + (7 cm)^2=Diagonale^2) ergibt sich somit für die Diagonale 12.2 cm - also 4.8 Zoll, und nicht 2.5 Zoll. (Obwohl 2.5 Zoll angegeben sind) Wenn die 2.5 Zoll also nicht die Diagonale angibt, was ist es dann? Und wie kann ich jetzt überprüfen, ob es von der Größe passt?


RE: Computer Allgemein - Etttis - 22.08.2015

Die Zollangabe ist nur ein Formfaktor und entspricht am ehesten dem Durchmesser der Speicherplatte, was natürlich bei einer SSD nicht so viel Sinn macht...
Die Diagonale hat also nichts mit dieser Angabe zu tun.
Wikipedia sagt:
Zitat:2,5″-Festplatten wurden ursprünglich für Notebooks entwickelt, fanden dann v. a. in Servern und Spezialgeräten (Multimedia-Playern, USB-Festplatten) Verwendung; mittlerweile sind sie weit verbreitet. Die Breite beträgt 70 mm, die Tiefe 100 mm.
Also handelt es sich um eine 2.5" Platte Zwinker


Computer Allgemein - R0B0TEC - 23.08.2015

Die angebotenen SSD's in 2,5 Zoll passen ohne Probleme als Austauschplatte in aktuelle Laptops.

Hab selbst erst vor Kurzem auf eine 1TB im MacBook umgerüstet.


RE: Computer Allgemein - MasterChief56 - 30.08.2015

Nächstes Problem: Am Laptop ist so ein kombinierter Headset Anschluss, also Mic und Output in einem. Ich habe kein Headset mit einem kombinierten Klinken Anschluss. Mir reicht es aber, wenn ich fürs chatten das Laptop Mikrofon benutze und dann das Headset eben nur den Ton abspielt, anstatt auch gleichzeitig aufzunehmen. Deswegen habe ich versucht vom Headset nur den grünen Stecker einzustecken und auch so ein Billig Handy Kopfhörer, wo es sowieso nur einen Stecker gibt ausprobiert, aber bei beiden das selbe: Ich stecke den bis zum Anschlag rein und Windows erkennt das auch, aber sobald ich loslasse, kommt das wieder einige Millimeter automatisch rausgedrückt und wird disconnected. Kann es sein, dass das einfach nicht geht, oder mache ich was falsch? Ask


Computer Allgemein - R0B0TEC - 30.08.2015

Versuch ein USB Headset.


RE: Computer Allgemein - MasterChief56 - 30.08.2015

(30.08.2015, 18:40)Swanchill schrieb:  Versuch ein USB Headset.

Ja, aber gibt es nicht eine Lösung, ohne dass ich mir ein neues Headset (oder Adapter) kaufen muss?


RE: Computer Allgemein - Marvin - 31.08.2015

Ich hab seit längeren ein problem mit meinem pc, wahrscheinlich sogar eher mit meinem Netzteil.

Es kam auf einmal plötzlich vor ein paar monaten. Der PC ging nicht mehr an. Lüfter versuchte sich einmal kurz zu drehen, aber gab schnell auf.

Ein Workaround war, die Grafikkarte vom Strom zu trennen. Dadurch sprang der PC an, aber das nützt mir ja recht wenig. :/

Und das verwundert mich. Der PC lief knapp drei Jahre mit der Konfiguration problemlos. Kann es sein das sich das netzteil abgenutzt hat?


RE: Computer Allgemein - NaticX - 31.08.2015

(31.08.2015, 13:06)Marvin schrieb:  Ich hab seit längeren ein problem mit meinem pc, wahrscheinlich sogar eher mit meinem Netzteil.

Es kam auf einmal plötzlich vor ein paar monaten. Der PC ging nicht mehr an. Lüfter versuchte sich einmal kurz zu drehen, aber gab schnell auf.

Ein Workaround war, die Grafikkarte vom Strom zu trennen. Dadurch sprang der PC an, aber das nützt mir ja recht wenig. :/

Und das verwundert mich. Der PC lief knapp drei Jahre mit der Konfiguration problemlos. Kann es sein das sich das netzteil abgenutzt hat?

Sieht eher so aus, als ob die Grafikkarte es hinter sich hat. Bau sie woanders ein. Wenn der Rechner auch nicht startet, weißt du woran es liegt.


Computer Allgemein - R0B0TEC - 31.08.2015

Graka raus, und mit der Onboard Grafik testen.