Xbox Aktuell Forum
Computer Allgemein - Druckversion

+- Xbox Aktuell Forum (https://forum.xboxaktuell.de)
+-- Forum: Andere Systeme (https://forum.xboxaktuell.de/forum-4.html)
+--- Forum: Hardware & allgemeine Software (https://forum.xboxaktuell.de/forum-19.html)
+--- Thema: Computer Allgemein (/thread-3047.html)



RE: Computer Allgemein usw. - Paul - 14.03.2012

Ich nutz auch hauptsächlich Firefox, aber hin und wieder brauch ich den IE doch mal, meistens wenn irgend ne Seite nicht korrekt dargestellt werden kann. Und dann hätt ich auch gerne einen der mich anspricht und nicht den Stuss den sie standardmäßig mitschiffen. Als mir übrigens vor ca nem Jahr der Laptop ausgefallen ist und ich behelfsmäßig auf meinen XP-Retro-Rechner ausweichen musste hab ich übrigens in Sachen Sicherheit und Darstellungsproblemen nichts gemerkt...


RE: Computer Allgemein usw. - Guiltyspark - 19.03.2012

Der einzige Grund, wieso ich gezwungen werde den IE ab und zu zu benutzen, ist der: Microsoft Sharepoint 2010.
Das Drecks-Ding läuft nur 100% korrekt, wenn man den IE benutzt... -.-

Und wieso setzen die Browser immer mehr auf ein minimalistisches Design?
Mal ganz ehrlich; das ist doch alles andere als Benutzerfreundlich (auch der Hauptgrund wieso ich Chrome verabscheue) Stoned

Naja.. so lange es Opeara noch gibt, ist ja grundsätzlich alles in Ordnung.
Nur wäre es schon eine gute Sache, wenn die anderen Browser (IE, FF, Chrome) - in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit - von Opera mal eine Scheibe abschneiden würden.


RE: Computer Allgemein usw. - Master_leo_chief - 19.03.2012

(19.03.2012, 10:53)Guiltyspark schrieb:  Und wieso setzen die Browser immer mehr auf ein minimalistisches Design?
Mal ganz ehrlich; das ist doch alles andere als Benutzerfreundlich (auch der Hauptgrund wieso ich Chrome verabscheue) Stoned

Muss dir dabei zustimmen. Der Browser muss nicht mit 1000 Toolbars zugemüllt sein aber es ist besser wenn die wichtigsten Funktionen im blick bleiben und nicht immer erst mühselig rumgeklcikt werden muss oder immer wieder was aufblinkt wenn man es nicht erwartet. Bei FF kann man da aber zum Glück alles einstellen.


RE: Computer Allgemein usw. - Paul - 19.03.2012

Hab mich mit Opera nie wirklich anfreunden können, für mich ist das das Spielzeug unter den Browsern, allein schon die Millionen nutzlosen Features die das Programm implementiert hat. Nett aber nutzlos, zum Beispiel Mausgesten, ich hab mal versucht (mit der Betonung auf versucht) mich durch die Bedienungsanleitung durchzuklicken und wurde mit Funktionen erschlagen. Thanks but No Thanks, ich will die Software nicht studieren müssen um einfach nur surfen zu können.

Dem Rest kann ich aber zustimmen, ich kann diesen Minimalisierungswahn auch nicht nachvollziehen, KISS in allen Ehren, aber irgendwo hört's eben mit der Vereinfachung auf und man schneidet nur noch wichtige Menüs heraus oder versteckt sie so tief dass man 50 Fenster durchklicken muss um eine einzige simple Einstellung zu ändern.

IE werd ich auch nicht los, unsere Uni verwendet nämlich Remote-Access von Windows und der funktioniert nur wenn er aus dem Internet Explorer heraus aktiviert wird...


RE: Computer Allgemein usw. - Guiltyspark - 20.03.2012

Also die Mausgesten sind jawohl der Hammer!
Mich nervt es jedes mal, wenn ich das aus Gewohnheit bei anderen Browsern probiere und kläglich scheitere D
Ich brauche ja auch nicht ganz alle Gesten, aber "Seite zurück" ( (r. Maustaste + nach links) oder (r. Maustaste + l. Maustaste) ) und "Tab schliessen" (r. Maustaste + runter ziehen, dann nach rechts) verwende ich an die hundert mal am Tag.

Das Tab wechseln finde ich auch am schönsten, da es zum Letzt-verwendeten Tab geht, und nicht einfach stur eins weiter.
Und auch da ist die Mausgeste super implementiert. Einfach Rechtsklick und Scrollen. Wobei (nach unten Scrollen = die zu Letzt verwendeten) und (nach oben Scrollen = die seit Längstem nicht verwendeten) gilt.
Klingt jetzt etwas verwirrend zum Lesen, aber die Funktion ist intuitiv und genial.

Auch ein fetter Pluspunkt sind natürlich die optionalen Features wie "Opera Mail" (bin schon seit Jahren nicht mehr auf die eigentlich Gmail-Seite), "Opera Link" (ich weiss, FF hat mittlerweile auch schon so ein System) und "Opera Turbo" (für echt grausam langsame Netze wie 3G teilw. oder in der Schule).
Auch "Dragonfly" ist mMn. dem Mozilla Firebug haushoch überlegen.


Das coole am Firefox ist einfach, dass der Browser sehr weit verbreitet und daher auch die meisten Seiten dafür optimiert sind, und dass der Browser einfach aber-Tausende von Plugins hat.


RE: Computer Allgemein usw. - boogiboss - 20.03.2012

Will mir einen Neuen Laptop Kaufen
Apel oder HP, Sony usw., Kann mir jemand die Vor und Nachteile schildern. Jemand der schon Erfahrungen gemacht hat vieleicht mit beidem.
Und bitte sachliche bleiben und kein Getrolle. Besten Dank für eure Infos.


RE: Computer Allgemein usw. - Paul - 20.03.2012

Ich hab nichtmal ne Ahnung was Firebug/Dragonfly ist und meine Mails würde ich niemals im selben Programm checken wie ich Browse, dafür will ich bitte eigenständige Software, darum verwende ich ja Thunderbird (MS Outlook kann man ja in die Tonne kloppen). Opera Turbo ist nett, hab ich aber einzig und allein als Proxy-Ersatz verwendet, weil die Server eben außerhalb von Deutschland stehen, aber der funktioniert nur in der Wohnung meiner Eltern, in meiner eigenen Wohnung baut das keine einzige Website auf. Weiß nicht woran das liegt, meine Vermutung ist die statische IP. Und bis ich die Mausgesten einstudiert habe vergehen Jahre, Zeit in der ich länger brauche um mich an die Bewegung zu erinnern, als um zum jeweiligen Button zu scrollen.

Ich mein ja nicht dass das Ding schlecht sei, aber was soll ich sagen: Ich erwarte einfach etwas grundsätzlich anderes von einem Browser als mir Opera gibt.

@Boogiboss: Wovon ich dir absolut abraten würde sind Acer und Apple, wegen mangelhaftem Kundenservice. Wobei es bei Apple nicht um den Service selber geht, sondern um die Tatsache was für Anforderungen sie an den User stellen: Gewährleistung verfällt wenn man am Gerät raucht wegen "unsachgemäßer Behandlung", das Innenleben der Geräte wird mit Plastik ausgegossen damit nur die Firma selber Reparaturen oder Ersatz vornehmen kann, etc. Acer selber ist bei mir besonders beliebt für das Mitsenden eines zu kleinen(!) Rohlings zum Backuppen statt einer OEM-Software-CD, und bei einem Kumpel haben sie bei der Reparatur einfach mal den riesigen Riss im Bildschirm von unten links nach oben rechts übersehen. (Zitat Acer: "An dem Gerät konnte kein Schaden festgestellt werden.") HP und Sony hab ich selber noch nicht verwendet, aber zumindest bei HP kenn ich so einige Leute die sehr zufrieden sind. Ich selber schwör immer noch auf Asus, ich hatte mit dem Gerät nur ein einziges Problem, nämlich eine vom Werk aus verbaute kaputte zweite Festplatte, und inklusive Transport(!) (der natürlich von denen getragen wurde) hab ich weniger als eine Woche gewartet bis das Ding repariert wurde. Andererseits muss ich dich warnen, wenn du Reparatur aus Eigenverschulden beantragen willst, lassen sie sich gerne mal Zeit...viel Zeit....


RE: Computer Allgemein usw. - Guiltyspark - 20.03.2012

@Paul:
Firebug (Mozilla) und Dragonfly (Opera) sind Tools, die für Webentwickler gedacht sind.
Damit lassen sich einzelne Elemente und Codeschnipsel getrennt voneinander ansehen und man kann testen, wie der Browser den Code-Teil (z.B. CSS) rendert/interpretiert.
Auch lassen sich damit relativ gut Fehler ermitteln.

Also ich finde die Mail-Funktion extrem praktisch, da man a) sowieso eine Internetverbindung braucht und b) weil ich dann alles beieinander habe, ohne ein zusätzliches Programm am laufen zu haben müssen, welches unnötige Ressourcen frisst.

Outlook ist eh nur für mittlere bis grosse Firmen wirklich zu gebrauchen.
Für den Privat-Nutzer ist es mMn ein völliger Over-Kill.

@boogiboss:
Ich kenne mich jetzt nicht so grossartig mit den verschiedenen Herstellern aus, aber ich kann dir sagen, was ich weiss.

Fujitsu: Ist sehr praktisch. Schlichtes Design, relativ stabil und vor allem die Installation von Treibern ist sehr schön gemacht. Da kann man sich einfach von ihrer Homepage das "DeskUpdate" holen und das Programm erkennt automatisch welches Gerät du hast, ob dir Treiber fehlen oder veraltet sind und installiert diese auch für dich.
Es sind einfach mehr für Normal- und Officeuser gedacht (also eher weniger für Gamer).
Die besseren Geräte gehen aber schnell einmal ins Geld.

HP: Habe bis jetzt nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Es ist unverantwortlich mühsam, Treiber zu installieren und ihre Homepage ist einfach nur zum davon rennen.
Die Verarbeitung der Geräte ist ja an und für sich nicht schlecht, aber kaum ein Gerät hält über mehrere Jahre..
Dafür sind sie meist relativ günstig.

Asus: Von den Preis-/Leistungsverhältnissen meistens sehr gut.
Die verbaute Hardware ist meistens von guter Qualität.
Etwas zu bemängeln sind öfters die Sound-Karte (für den normalen User aber nicht wirklich bemerkbar) und die Verarbeitung (Gehäuse, insbesondere beim Bildschirm).
Sonst sind es Top-Geräte. Habe auch einen zuhause stehen.

Lenovo: Grundsätzlich gute, zuverlässige und stabile Geräte. Insbesondere im Tablet-Bereich einer der Marktführer.


RE: Computer Allgemein usw. - nick94 easy - 04.04.2012

hey leute ich brauch eure hilfe dringend .
ich hab ein problem mit meiner tastertur sie schreibt keine buchstaben sondern macht irgendwelche befehle z.b. öffnet er die favoriten liste oder schließt explorer einfach . ich kann mir denken das man es umstellen kann aber ich weiß nich wie. es handelt sich dabei um eine usb tastertur und windows 8


RE: Computer Allgemein usw. - Jenkins - 10.04.2012

Hat die Tastatur denn schonmal korrekt funktioniert?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass da ein fehlerhafter / falscher Treiber seine Hände im Spiel hat, bei Betaversionen ja nichts neues...aber genaues kann ich dir nicht sagen...


btw...kennt sich zufällig jemand mit dem Tondurschleifen vom Laptop zum PC aus?