Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Filme-Thread

Ich denke du bewertest das ein wenig über. Niemand geht ins Kino, weil Pixar im Vorspann geht. Höchstens weil die Filme aufgrund des Marketing-Budgets bekannter sind. Das ist natürlich ein Vorteil. Ansonsten sehe ich persönlich da keinen großen Pixar-Bonus. Die machen halt meistens handwerklich und dramaturgisch gute Filme.

Und ich glaube auch nicht, dass Animes die US-Konkurrenz grundsätzlich wegfegen würden. Mit ein paar Ausnahmen sind die für den hiesigen Massenmarkt kulturell einfach nicht interessant genug. Davon abgesehen müssten die vielleicht eh auch in der Kategorie fremdsprachiger Film aufgeführt werden. Die anderen Kategorien sind hauptsächlich US-Filmen vorbehalten. Der Oscar ist ja auch ein US-Preis, der gewissermaßen natürlich auch den Heimatmarkt übervorteilt und schützen soll. Das ist klar.
Zitieren

(07.03.2018, 14:08)Marc schrieb:  Niemand geht ins Kino, weil Pixar im Vorspann geht.

Ach wirklich nicht? "Hey, schauen wir uns den neuen Pixar Film an?" Noch nie gehört? Ich schon. Ich hab allerdings noch nie "Hey, schauen wir uns den neuen Aardman Animations Film an?" gehört.
Vielleicht identifiziert man bei anderen Studios bestimmte Franchises zu denen man immer zurückkommt (Kung-Fu Panda, Unverbesserlich, Ice Age, etc.) aber Pixar ist die einzige Firma bei denen das Studio die Leute ins Kino lockt. Cars 2 war ein grauenvoller Film, nicht nur Mittelmaß sondern wirklich unter aller Sau. Willst du wissen wie viel der eingenommen hat? Über 560 Millionen Dollar. Mehr als Unverbesserlich, mehr als Wreck-It Ralph, mehr als alle Hotel Transsylvania Filme. Darf ich vorstellen? Der Pixar-Bonus.

(07.03.2018, 14:08)Marc schrieb:  Die machen halt meistens handwerklich und dramaturgisch gute Filme.

Ja. Und die Betonung hier liegt auf "meistens". Das streit ich gar nicht ab dass Pixar's Ruf nicht von ungefähr kommt. Trotzdem heißen alte Erfolge nicht automatisch dass künftige Produkte in dieselbe Bresche schlagen und dieselbe Qualität abliefern. Das ist ein Phänomen das man grad hier in der Videospielbranche zur Genüge kennen sollte. Und man sollte dann halt auch aufmerksam und vor allem fair genug sein um Fanboyism als solches zu erkennen und anzuerkennen.


(07.03.2018, 14:08)Marc schrieb:  Mit ein paar Ausnahmen sind die für den hiesigen Massenmarkt kulturell einfach nicht interessant genug.

Vermutlich nicht. Aber wie schon angemerkt beschäftigen sich Awards wie eben der Oscar nicht damit, welcher Film am unterhaltsamsten ist, sondern welcher Film die beste Qualität vorzuweisen hat. Guardians of the Galaxy Vol.2 hat letztes Jahr bestimmt mehr Leute unterhalten als alle Best-Picture-Nominierungen. Trotzdem würde so ein Film nie etwas anderes als einen technischen Award gewinnen.
Ich will jetzt damit nicht ausdrücken dass alle Anime Filme qualitativ hochwertiger sind als alle westlichen Zeichentrickfilme, Oh Gott, beiweitem nicht. Aber manche sind es. Und die sollten dafür auch gewürdigt werden.


(07.03.2018, 14:08)Marc schrieb:  Davon abgesehen müssten die vielleicht eh auch in der Kategorie fremdsprachiger Film aufgeführt werden. Die anderen Kategorien sind hauptsächlich US-Filmen vorbehalten. Der Oscar ist ja auch ein US-Preis, der gewissermaßen natürlich auch den Heimatmarkt übervorteilt und schützen soll. Das ist klar.

Nominell ist die Academy of Motion Picture Arts and Sciences keine exklusive amerikanische Gruppierung, bloß weil sie dort gegründet wurde und die Mehrzahl der Mitglieder von dort stammt. Und grundsätzlich werden auch jedes Jahr in allen erdenklichen Kategorien ausländische Filme zugelassen. Wie schon geschrieben, 2002 hat Chihiro den besten Animationsfilm abgegriffen. Und Best Picture Sieger 2011 The Artist ist ein rein französischer Film, von vorn bis hinten. In Frankreich gedreht, Französicher Regisseur, Autor, Produzent, etc. Ich hab auch in dem Film nur zwei amerikanische Schauspieler erkannt, James Cromwell und John Goodman, und beide sind nur wenige Minuten als Nebendarsteller zu sehen.

Natürlich will die Academy die einzelnen Kategorien nicht überfluten, indem sie plötzlich aus allen Ecken der Welt Kandidaten zulässt. (Stellt euch nurmal "Best Song" vor wenn Bollywood-Filme mit aufgenommen werden.) Aber grad bei Best Animated Feature hab ich das Gefühl dass die Academy sehr engstirnig ist was akzeptiert wird. Allein schon unter den Nominierten befinden sich kaum Filme die nicht quietschebunt und fröhlich wie ur-amerikanische Disney oder Looney Tunes Trickfilme sind, aber gewinnen tut grundsätzlich kein Film der sich selbst ernst nimmt. Als würden die Verantwortlichen vehement abstreiten dass Animationsfilme etwas anderes sein können als Popcornkino.
Zitieren

(08.03.2018, 23:36)Paul schrieb:  
(07.03.2018, 14:08)Marc schrieb:  Niemand geht ins Kino, weil Pixar im Vorspann geht.

Ach wirklich nicht? "Hey, schauen wir uns den neuen Pixar Film an?" Noch nie gehört? Ich schon. Ich hab allerdings noch nie "Hey, schauen wir uns den neuen Aardman Animations Film an?" gehört.
Vielleicht identifiziert man bei anderen Studios bestimmte Franchises zu denen man immer zurückkommt (Kung-Fu Panda, Unverbesserlich, Ice Age, etc.) aber Pixar ist die einzige Firma bei denen das Studio die Leute ins Kino lockt. Cars 2 war ein grauenvoller Film, nicht nur Mittelmaß sondern wirklich unter aller Sau. Willst du wissen wie viel der eingenommen hat? Über 560 Millionen Dollar. Mehr als Unverbesserlich, mehr als Wreck-It Ralph, mehr als alle Hotel Transsylvania Filme. Darf ich vorstellen? Der Pixar-Bonus.

Ich sehe das in der Tat anders. Cars 2 haben sich viele angeschaut, weil der erste Teil gut war. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist kein Pixar-Bonus, das ist ein Vorgänger-Bonus. Hätte Pixar die Rechte an ein anderes Studio abgegeben, hätte der Film bei gleicher Qualität sicherlich nicht weniger eingespielt.

Und nein, ich kenne wirklich niemanden, der "den neuen Pixar-Film" sehen möchte. Die Leute wollen Film XYZ sehen. Der Vorteil von Pixar/Disney liegt hier wie gesagt nur beim großen Budget. Wenn Trailer in der Werbung oder im Disney Channel öfters gezeigt werden, ist klar, dass auch das Zielpublikum eher davon mitbekommt. Da verwundert es weniger, dass kaum ein Mensch etwas von einem Animationsfilm über van Gogh mitbekommen hat.

Ich sehe keinen Grund, warum es all zu viele Leute geben sollte, die nur wegen Pixar ins Kino gehen sollten. Das wäre genauso absurd, als wenn ich sagen würde ich finde Universal geil und schaue mir da einfach alles an...

Davon abgesehen können wir uns aber natürlich darauf einigen, dass viele Entscheidungen der Academy nicht unbedingt nachvollziehbar sind - egal ob Animationsfilm oder nicht. Und oft hat man den Eindruck, nicht der beste Film gewinnt, sondern ein anderer, um z.B. eine gewisse politische Botschaft zu unterstreichen. Shape of Water kenne ich zwar nicht und kann ihn daher nicht beurteilen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass hier das Thema Fremdenhass belohnt wurde.
Zitieren

Komme eben aus TOMB RAIDER. War sehr cool. Das Drehbuch wurde sehr ähnlich zum ersten Reboot Spiel angelehnt. Tolle Schauspieler und wirklich gute Action. Leider hätte man aus der Story definitiv mehr machen können und die coolen Survival Szenen aus dem Spiel gibt nur bedingt. Dennoch ein guter Film, besser als ich mir ihn vorgestellt habe.
Zitieren

Habe das gar nicht groß verfolgt. Aber der Film-Trailer hat teilweise echt die gleichen Szenen wie der Spiele-Trailer.
Da werde ich dann immer etwas skeptisch...
Zitieren




Zwei neue Trailer zu zwei alten Filmen...
Wäre schön, wenn das ein Zeichen für irgendwas Neues ist, was bald kommt.
Zitieren

Speaking of Aliens....

War am Sonntag in Pacific Rim Uprising.
Nicht so gut wie der erste. Schlechteres Pacing, der Film braucht zu lange um in die Gänge zu kommen. Kann man sich aber mal ansehen, wenn man Bock auf sinnloses Geprügel hat. Großteils sehr schöne Action. Guter Humor, das Kino hat verdammt oft gelacht. (Mit dem Film, nicht über ihn.) Und obwohl die Story hanebüchen ist, hat sie eine Wendung die ich nicht mal ansatzweise hab kommen sehen, also zumindest dahingehend kriegt der Streifen bei mir massiv Bonuspunkte. Ich versteh nur nicht warum sie die ikonische Pacific-Rim-Theme nur ein einziges Mal im ganzen Film gespielt haben, und nicht mal in einer Action-Szene.


Heute Abend geht's dann in Detektiv Conan: Der Purpurrote Liebesbrief. Popcorn
Zitieren

Fand den ersten Teil jetzt nicht wirklich besonders. Bestenfalls Popcornkino...
Wenn er mal im Free TV läuft, nehme ich ihn auf.
Zitieren

Wer schaut sich Ready Player One an?

Bin etwas zwiegespalten nach den ganzen Berichten. Wirkt für mich wie ein Film, den man mögen will, der aber dem Hype nicht wirklich gerecht wird...
Zitieren

Ich wart zumindest auf die ersten Reviews. Ich befürchte dass der Film keinerlei Substanz hat sondern Leute nur mit Nostalgie in die Kinos locken will....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin